Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Leichtes Bauwerk

Wind, Regen und Schnee bewirken, dass sich die Schindeln des «Shiver House» in eine offene Position drehen oder es auch wieder ganz verschliessen. Das spezielle Gebäude steht auf der finnischen Insel Korppoo. «Die Architektur des Hauses ist ein ideales Mittel, um Menschen in der gegenwärtigen Situation zu erden», erklären seine Designer.

 

 

Die Konstruktion basiert auf einer einfachen Holzkonstruktion, die eine Reihe von gespannten Stahldrähten trägt. Daran sind nicht weniger als 600 Einzelschindeln aus geöltem Flugzeugsperrholz befestigt. Als Gegengewichte funktionierende Edelstahlschrauben und -muttern sorgen dafür, dass sich die beweglichen Schindeln je nach Wind- und Wetterverhältnissen selber ausrichten können.

 

Das «Shiver House» wurde bereits 2015 im Rahmen einer Kunstausstellung installiert, damals aber noch aus anderen Materialien. Weil es bei den Besuchern so beliebt ist, haben die britischen Designer von Neon jetzt die neue Version aus Holz geschaffen. Anlässlich des fünften Geburtstages der Installation wurde sie wieder zum Begehen freigegeben.