Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Lieber virtuell als gar nicht

Coronabedingt wurde die Bau 2021 in München nicht als klassische Fachmesse, sondern als reines Online-Format durchgeführt. Das wirkte sich massiv auf das Aussteller-Interesse aus. Nur knapp 240 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen auf diese Weise zu präsentieren. Zum Vergleich: Bei der herkömmlich durchgeführten Bau 2019 nahmen 2250 Aussteller teil.

 

Vom 13. bis 15. Januar konnten Besucher aus rund 1300 Live-Präsentationen auswählen. Die Aussteller boten auch virtuelle Einzelgespräche an. Das Rahmenprogramm mit Forumsveranstaltungen widmet sich dem Thema «Zukunft des Bauens». 

Schreinersicht.ch hat die wichtigsten Produktneuheiten herausgepickt und stellt sie hier vor:

  • Simonswerk: Als magnetische Schliessung für Innentüren ist «Keep Closed» eine gut verstellbare Alternative zu herkömmlichen Schlössern. 

  • Festool: Die «SYS-PowerStation» macht jedes netzgebundene Elektrowerkzeug zum Akku-Gerät. Selbst Maschinen mit hohem Energiebedarf kann man so betreiben.

  • Wippro: Mit ihren abgerundeten Ecken sorgen die «Curve» Innentüren für einen Wow-Effekt im Wohnzimmer. 

  • Hanno: Der «Injektionsklotz» ist eine zeitsparende und zuverlässige Alternative zum herkömmlichen mechanischen Verklotzen von Fenster- und Türrahmen.

  • Fischer: Der Kunststoffdübel «DuoSeal» dichtet Bohrlöcher in Plattenbelägen ohne zusätzliche Dichtmasse komplett ab und vermeidet dadurch Feuchtigkeitsschäden.