Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Maschinen und mehr

An der Homag-Hausmesse ging es um Business, aber auch um den Austausch unter Fachleuten. 
Strukturieren mit der Breitbandschleifmaschine: Die «MFA Impression» setzt auch Bürsten ein. 

Vom 20. bis 22. September fand die Hausmesse der Homag (Schweiz) AG statt. Deren Mutterhaus in Schopfloch (D) berichtete nur wenige Tage zuvor, dass sie im kommenden Frühling nicht an der bedeutenden Fachmesse Holzhandwerk in Nürnberg ausstellen wird. Kleinere und regionale Veranstaltungen sollen dafür mehr Bedeutung erhalten. So gesehen passt die Hausmesse in Höri ZH gut zur Strategie der Homag Group.

Software als drittes Standbein

Neben den Maschinen und dem Service gilt bei Homag die Software inzwischen als drittes Standbein. Entsprechend wichtig war das Thema beim Workshop-Programm der Hausmesse. Durchgängiges Nutzen einmal erfasster Daten ist zentral, etwa auch beim Nesting-Verfahren, das immer grössere Bedeutung erlangt. Ein neues Produkt ist der cloudbasierte ProductionManager. Diese digitale Auftragsmappe eignet sich gut für Handwerksbetriebe.

Strukturieren auf der Schleifmaschine

Zum Thema Schleifen wurde die «MFA Impression» von Heesemann präsentiert. Sie verfügt über Kalibrier- Quer und Längsschliffbänder. Ungewöhnlich ist vor allem das gegenläufige Teller-Bürsten-Aggregat. Mit ihm lassen sich Rahmenkonstruktionen ohne Querspuren schleifen. Mit der CNC-gesteuerten Maschine kann man auch ebene Flächen strukturieren. Es lassen sich zum Beispiel quer zur Faser verlaufende Sägeschnitt-Oberflächen erzeugen.

Aufgelegt

Die Hausmesse bot einen Überblick über die verschiedenen Beschickungsmöglichkeiten. Vom Vakuum-Schwenkkran über die Beschickungsanlage bis zur Roboterlösung ist Vieles möglich. Gut ausgerüstete CNC-Bearbeitungszentren können die aufgelegten Werkstücke ausmessen. Wenn sie etwas schräg positioniert sind, gleicht die Steuerung die Differenz aus. Insbesondere bei schweren Türen ist das eine grosse Erleichterung. (hw)