Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Mutprobe

«Surf Bench» ist eine interaktive Bank, die für Wartebereiche entwickelt wurde. Sie soll den Leuten nicht nur die Zeit verkürzen, sondern ihnen gleichzeitig auf spielerische Weise etwas über Physik beibringen. Die Bank besteht aus Dutzenden beweglicher Holzelemente, die sich wie eine Welle bewegen, sobald jemand auf die Bank sitzt. Das Prinzip funktioniert gut, nur anlehnen sollte man nicht.

 

 

Die Konstruktion ruht auf einem stabilen Stahlständer. An dessen Querträger sind die zahlreichen identischen Holzelemente aufgereiht. Damit diese beweglich sind und immer wieder in die gewünschte Position zurückkehren, sind sie von vier dünnen Seilen geführt. Die horizontalen Seile laufen in Löchern quer durch die ganze Bank und sind nicht ganz gespannt. Aufgrund dieses speziellen Aufhängesystems kann die Wellenbewegung erst entstehen.

 

Entwickelt wurde «Surf Bench» von Kim André Lange, einem süddeutschen Designer. Er will mit seinen Arbeiten unsere Umgebung angenehmer gestalten und gleichzeitig visuelles/sensorisches Vergnügen sowie fortgeschrittene Benutzerfreundlichkeit erreichen. (hw)