Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Neue Sicherheit

Die Formatkreissäge «Unica Safe» mit dem neuen Sicherheitssystem. 
Mit einem gut eingerichteten Handarbeitsplatz lässt sich viel Arbeitszeit einsparen. 
Die Absaugungstechnologie ist ein wichtiges Standbein der Ineichen AG. 

Vom 5. bis am 7. November zeigte die Ineichen AG in Ermensee LU ihre Neuheiten. 2015 feiert der Maschinenhändler sein 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurde die Herbst-Hausmesse in diesem Jahr zur Jubiläumsausstellung. Neben den Maschinenpräsentationen fanden auch verschiedene Fachvorträge statt zu Themen wie Entsorgung, Arbeitsplatzsysteme oder Kantentechnologie.

 

Die Formatkreissäge «Unica Safe» von Griggio verfügt über ein ganz neues Sicherheitssystem: Sobald das Sägeblatt mit menschlicher Haut in Berührung kommt, schwenkt es nach unten. Weil diese Bewegung zehn Mal schneller ist als ein Airbag, erleidet der Bediener kaum eine Verletzung.

 

Im CNC-Bereich wurde unter anderem die «Rover A» von Biesse vorgeführt. Sie ermöglicht auch Handwerksbetrieben den Einstieg in die 5-Achs-Technik. Die Kantenanleimmaschine «Akron 1440 AFS» ermöglicht dank ihrem Air Force System (AFS) die begehrten Nullfugen. Diese Technologie hat sich im Alltag bereits bewährt.

 

Innovative Arbeitsplatzsysteme waren an der Jubiläumsausstellung ebenfalls zu sehen. «APS-ORGA» des Herstellers Barth ist ein individuell gestaltbarer Handarbeitsplatz, welcher unter den Aspekten Ergonomie, Organisation und Wirtschaftlichkeit entwickelt wurde. Eine sinnvolle Ergänzung dazu bilden Hubtische mit ihren zahlreichen Saug- und Spannmöglichkeiten.