Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Neue Wege in der Weiterbildung

Rob Giesberger von FEYCO TREFFERT ist einer der Dozenten des Lehrganges. 
Bei FEYCO TREFFERT in Urdorf stehen top eingerichtete Anlagen zur Verfügung. 
Farbenlehre und Bemusterung sind zwei wichtige Themen des Lehrganges. 
Eine spannend zusammengesetzte Gruppe: vom Bankschreiner bis zum Geschäftsleiter. 

Bis im letzten Jahr gab es für Schreiner, die sich im Bereich Oberflächenveredelung weiterbilden wollten, zwar verschiedene Kursangebote bei Lackherstellern, aber keine anerkannte Ausbildung. Auf diesen Mangel haben die Spezialisten von FEYCO TREFFERT und Fachpersonen des Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) in Lyss reagiert. In enger Zusammenarbeit entwickelten sie den Lehrgang «Oberflächenspezialist/in mit Diplomabschluss».

 

Jolanda Eicher

Jolanda Eicher, Möbelschreinerin bei der Schreinerei Leuzinger GmbH in Netstal, ist schon seit vielen Jahren in der Oberflächenbehandlung tätig. Sie hat sich ihr Wissen eigenständig erarbeitet. «Ich möchte einen anerkannten Fachausweis für mein Können erlangen und dabei mein Wissen erweitern, um so das Endprodukt noch besser aussehen zu lassen.»

 

 

Das neue Ausbildungsangebot wurde in der Branche sehr gut aufgenommen. Das beweist der erste Lehrgang, der im Februar dieses Jahres mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete. Die theoretischen Fächer werden im BWZ Lyss unterrichtet, während die praktischen Fächer im neuen Kompetenz- und Trainingscenter (KTC) von FEYCO TREFFERT in Urdorf absolviert werden.

 

Stefan HäfeliStefan Häfeli, Geschäftsführer der Häfeli Fenster AG in Egliswil, profitiert sowohl vom Austausch mit den Kurskolleginnen und -kollegen als auch mit den Kursleitern: «Das Know-how und der wertvolle Austausch mit den Spezialisten von FEYCO TREFFERT und dem BWZ Lyss sind unübertrefflich.»

 

 

 

Der Lehrgang dauert ein Jahr und umfasst 180 Lektionen. Dabei lernen Kursteilnehmer die fachspezifischen Aspekte der gesamten Oberflächenbehandlung und der Arbeitsplatzgestaltung. Sie entwickeln vollständige Arbeitsplanungen und wenden beim Umsetzen verschiedene Methoden an. Um den Kompetenznachweis führen zu können, wird während der Ausbildung nicht nur das Fachwissen vertieft geschult, sondern auch die persönliche Kompetenz gefördert.

 

Den Abschluss des Lehrgangs bildet die Diplomprüfung. Das Ausbildungsangebot wird ergänzt durch einen Vorkurs für Berufsleute ohne eidgenössisches Fachzeugnis. Schliessen sie diese Grundausbildung erfolgreich ab, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Lehrgang «Oberflächenspezialist/in mit Diplomabschluss».

 

Für den Lehrgang 2017 sind bereits erste Anmeldungen eingegangen. Anmeldeschluss ist der 16. Dezember 2016.

Weitere Infos zu den Lehrgängen gibt es hier 

 

Feyco Treffert

BWZ Lyss