Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Neues Label: mehr als Minergie

Das Label Nachhaltiges Bauen Schweiz umfasst das Gebäude selber aber auch den Standort mit seinem Umfeld. Ziel des neuen Standards ist es, die drei Dimensionen des nachhaltigen Bauens (Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt) gleichermassen und möglichst umfassend in Planung, Bau und Betrieb mit einzubeziehen. Dabei soll der gesamte Lebenszyklus einer Immobilie berücksichtigt werden.

 

Für Schreiner geht es vor allem darum Werkstoffe zu verwenden, die umweltmässig günstig sind und sich auch problemlos entsorgen lassen. In diesem Bereich hält sich das Label an «eco devis», ein Branchenverzeichnis für ökologisch interessante Materialien. Es gilt, möglichst viele dort aufgeführte Werkstoffe zu verwenden. Bei der Zertifizierung wird auch berücksichtigt, ob das Holz aus der Region stammt.

 

Das neue Label verfolgt im Wesentlichen vier Ziele:

  • Die ganzheitliche, aber auf die wesentlichen Punkte fokussierte Abdeckung des nachhaltigen Bauens.

  • Der Einbezug der Schweizer Planungs- und Baukultur.

  • Die Integration von bewährten Instrumenten und Labels der Schweiz.

  • Ein dem Planungsprozess angepasster Aufwand für die objektspezifische Anwendung.

Entwickelt wurde das Label von der Zertifizierungsgesellschaft SGS auf Initiative von Wirtschaft und Öffentlicher Hand. Finanziert wird das Ganze vom Bundesamt für Energie über das Programm EnergieSchweiz.