Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Ohne Drücker

Diese WC-Kabine kann man völlig berührungslos betreten und auch wieder verlassen. Es müssen weder Drücker noch Abschliessvorrichtungen angefasst werden, denn es gibt gar keine. Sowohl von innen als auch von aussen lassen sich alle Funktionen über LED-Sensoren bedienen. Sobald eine Hand vor den Sensor gehalten wird, öffnet und schliesst die WC-Tür vollautomatisch. Somit muss man auch den Flügel nicht anfassen.

 

 

Die grossflächigen LED-Anzeigen mit Sensorbereich erleichtern das Finden einer freien Kabine, was besonders bei grossen Anlagen praktisch ist. Auch das Verriegeln erfordert keine Berührung: Einfach die Hand vor den Sensorbereich in der Kabine halten und die Tür schliesst und verriegelt. Gleichzeitig schaltet die LED-Anzeige innen und aussen auf Rot. Das gibt dem Nutzer/der Nutzerin Sicherheit und signalisiert aussen den Besetztzustand.

Interessant im Unterhalt

Ein Sensor erfasst die Besucheranzahl und signalisiert – nach einem vorab definierten Wert – den Reinigungsbedarf einer Kabine. Bei Stromausfall entriegeln sich die Türen automatisch, es bleibt sicher niemand eingesperrt. Ausserdem steht ein Serviceschlüssel zur Verfügung, mit dem sich in Notlagen die Türen von aussen öffnen lassen.

Berührungslos von A bis Z

De WC-Türen «Look&Wave» von Schäfer ermöglichen in Kombination mit berührungslosen Armaturen, WC-Spülungen sowie Seifen- und Handtuchspendern völlig berührungslose WC-Anlagen. Sie eignen sich besonders für sensible Bereich wie Spitäler, Pflegeeinrichtungen und Labore, aber auch an stark benutzten Orten wie Schulen, Universitäten, Raststätten oder Bahnhöfen.

 

In der Schweiz werden Schäfer Trennwandsysteme von der SchwarzwaldElemente Schweiz AG (vormals Eurodoor) vertrieben. (hw)