Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Schweizermeister: die Visitenkarte

Die Fussball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016: Brasilien führt kurz nacheinander zwei Mega-Events durch. Und im vermeintlichen Zwischenjahr 2015 findet mit den Berufs-Weltmeisterschaften (WorldSkills) eine weitere wichtige Veranstaltung im südamerikanischen Riesenland statt.

 

 

Bis 22 Jahre alte Nachwuchsfachleute aus 59 Ländern messen sich dort in 50 verschiedenen Berufen. Auch zwei junge Schweizer Schreiner befinden sich unter den 1150 registrierten Wettkämpfern. Schweizermeister Mirco Signer aus St. Peterzell SG tritt bei den Möbelschreinern an, Reto Ettlin aus Kerns OW bei den Massivholzschreinern. Beide haben sich in einem mehrstufigen Prozedere für die WorldSkills qualifiziert.

 

Man darf gespannt sein, wie die zwei jungen Berufsleute abschneiden werden. Bei den letzten Durchführungen der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Berufs-Weltmeisterschaften konnten sich die Schweizer Schreiner immer in den vordersten Rängen klassieren. Prisco Egli gewann 2013 gar die Goldmedaille.

 

Die WorldSkills in São Paulo beginnen am 11. August, die Sieger werden am 16. August feststehen. Schreinersicht.ch wird an dieser Stelle über den Wettkampf und die Resultate von Mirco Signer und Reto Ettlin berichten.