Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Stabübergabe geglückt

Stabübergabe an die neue Generation: (v.l.) Ueli und Ursula Jost sowie Nadine und Daniel Jost. 

Bei der Küchenherstellerin Veriset AG in Root LU tritt die zweite Generation in die erste Reihe. Nadine und Daniel Jost übernehmen von Patron Ueli Jost die Leitung des Familienunternehmens, das er über 20 Jahre geführt hat. Seine Frau Ursula hat sich bereits Ende November 2021 in den Ruhestand zurückgezogen, jetzt tritt auch er altershalber etwas kürzer. Ueli Jost ist und bleibt Verwaltungsratspräsident und wird seine Kinder bei Bedarf weiterhin unterstützen.  

Als Familienunternehmen in die zweite Generation

Die Frage, «Wer übernimmt das Geschäft?», stellt sich in der Schweiz derzeit bei vielen KMU, da die Babyboomer-Generation das Rentenalter erreicht. Veriset sei in der glücklichen Lage, dass das Familienunternehmen in Familienhand bleibt, heisst es in der Mitteilung. «Als Vater erfüllt es mich natürlich mit Stolz, dass meine Kinder in meine Fussstapfen treten», so Ueli Jost.

 

Seit einigen Jahren wurden Nadine (1985) und Daniel (1987) auf die Herausforderung vorbereitet, indem sie in sämtlichen Unternehmensbereichen mitgearbeitet haben und immer mehr Verantwortung übernahmen. So hatte Daniel Jost zuletzt den Verkauf, den Service und das Marketing geführt.

Konstantes Wachstum 

Das Geschwisterpaar übernimmt nicht nur die Küchenherstellerin Veriset AG, sondern auch die zur Holdinggesellschaft gehörenden Firmen. Zu dieser zählen nebst der Veriset AG auch deren Tochtergesellschaft Veriset Vertriebs AG (Direktverkauf mit sieben Ausstellungen), die Küchenfabrik Muotathal (Manufaktur), sowie die Reap AG (Service und Austausch von Haushaltsgeräten) mit der dazugehörenden Weidmann AG sowie die Beteiligung an der Orea AG (Premium Küchen und Innenausbau), die Ueli Jost 2012 gegründet hat.