Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Superschneller Dübel

 

«Die Zeitersparnis von «Drehfix» gegenüber herkömmlichen Befestigungen liegt bei über 80%», sagt Werner Rüdel. Der deutsche Schreinermeister ist der Erfinder des neuen Montagesystems. Mit seiner Entwicklung könne man nahezu alles befestigen und sein Universaldübel halte in sämtlichen handelsüblichen Baustoffen. 

 

 

Das Grundprinzip besteht aus einem langen Dübel, in den man eine ovale Gewindestange einsteckt. Durch eine Vierteldrehung werden die zwei Dübel-Körperhälften radial über die gesamte Lochlaibung gespreizt. Die volle Haltekraft wird so innert einem Sekundenbruchteil aufgebaut, es ist kein aufwendiges Eindrehen mehr erforderlich wie bei herkömmlichen Dübeln. 

 

«Drehfix» erlaubt auch ein genaues Justieren der Schraubentiefe, so dass unkomplizierte Distanzmontagen möglich werden. Weil das System mit nur drei verschiedenen Dübel-Durchmessern sämtliche Anwendungsbereiche abgedeckt, ist die Lagerhaltung für die Anwender angenehm einfach. 

 

Die Idee für seine Erfindung kam Werner Rüdel auf der Baustelle. Weil das Mauerwerk immer bessere Dämmwerte aufweisen muss, wird das Verankern konventioneller Dübel immer problematischer. Sein System erzeugt jetzt über die ganze Schraubenlänge einen gleichmässigen Anpressdruck. Bei der M10 Gewindestange sind Auszugkräfte bis zu 350 kg möglich.