Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Türen mit dem Fuss bedienen

 

«StepNpull» ist ein fussbetätigter Türöffner, der an allen herkömmlichen Drehtüren montiert werden kann. Einzige Bedingung, dass er funktioniert: Die Türe muss sich öffnen lassen, ohne dass man den Drücker bedient. Zum Passieren kann man dank dem «StepNpull» die Türe mit dem Fuss aufziehen. Ein Türschliesser sorgt dafür, dass sie auch wieder zugeht.

 

 

Bei dem sehr einfachen Beschlag handelt es sich im Prinzip nur um ein kurzes U-Profil, das schlossseitig unten am Türblatt angeschraubt wird. Eine Riffelung der Kante verhindert, dass man beim Bedienen mit dem Schuh abrutscht. Wichtig ist, dass der Türschliesser nicht zu stark eingestellt ist, weil sonst die Fussbetätigung zu viel Kraft erfordert.

 

Ursprünglich wurde der «StepNpull» in den USA aus Hygienegründen für öffentliche Toiletten entwickelt. Er kann aber auch in Spitälern die Ausbreitung von Keimen reduzieren. Der Beschlag eignet sich zudem überall dort, wo Leute eine Türe passieren müssen, aber keine Hand zum Bedienen frei haben.