FachInfo

Totgesagte leben länger

Cornelia und Hanspeter Bieri vom Eckbank-Center Bieri GmbH aus Cham ZG. 


Mit Wirkung ab dem 1. Mai 2025 wurde über die Sitzplatz Schweiz AG in Menznau LU der Konkurs eröffnet. Jetzt wurde bekannt, dass einige Produkte des Unternehmens unter der Bezeichnung sitzplatz.ch doch weitergeführt werden. Die Eckbank-Center Bieri GmbH aus Cham ZG hat per 1. Juli sämtliche Rechte sowie die Lagerbestände übernommen.


Beim Eckbank-Center Bieri handelt es sich um ein Familienunternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Möbelbereich. Es will ausgewählte Modelle aus dem bewährten Sortiment von sitzplatz.ch weiter produzieren lassen und mit dem eigenen Stil ergänzen. Die Schreinerei Schürpf in Seewen wird sämtliche Rohteile fertigen und die Heinz Berger AG in Oftringen wie bisher für den Sitzkomfort bei den Polsterteilen sorgen.


Die zur Kollektion von sitzplatz.ch gehörenden Möbel wurden schon länger extern hergestellt. Nachdem die Jack Bros AG im Herbst 2024 die Sitzplatz Schweiz AG übernahm, produzierte die Irniger Innenausbau AG mit Sitz in Niederrohrdorf die Holzteile. Das Unternehmen gehörte zur gleichen Holding und musste im vergangenen Frühling ebenfalls die Bilanz deponieren und den Betrieb einstellen


Das Sortiment von sitzplatz.ch ist aktuell bei ausgewählten Fachhändlern oder direkt bei der Eckbank-Center Bieri GmbH in Cham erhältlich. Involviert ist dort auch Urs Steinemann, ehemaliger Inhaber und Geschäftsführer der Sitzplatz Schweiz AG.