Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Trauer um Otto Haab

Die Hawa Sliding Solutions AG trauert um ihren Gründer Otto Haab. Der Unternehmer aus Mettmenstetten ZH verstarb am 3. November 2023 im Alter von 88 Jahren. Gemeinsam mit seinem Bruder Karl startete Otto Haab 1965 den Betrieb. Auf nur fünf Quadratmetern, ohne Mittel. Während Karl als Möbelschreiner später die technische Produktentwicklung leitete, übernahm Otto Haab als Bankkaufmann die Administration, führte Vertrieb und Vermarktung.

 

Karl und Otto Haab prägten die Entwicklung der Schiebetechnik am Möbel, im Innenausbau und an der Fassade. In den 1960er Jahren erfanden sie kunststoffummantelte Rollen, die bis heute die leisen Laufeigenschaften der Schiebebeschläge charakterisieren. Bereits in den 1970er Jahren präsentierten sie mit dem «Hawa Turnaway» den ersten Dreh-Einschiebe-Beschlag.

 

In den 1980er Jahren startete mit dem «Hawa Junior» und der Zweiwegaufhängung eine Erfolgsstory. Die «Variotec»-Kurventechnik für Glasschiebewände sowie die spielfreie Bodenführung gehören zu den Meilensteinen der 1990er Jahre. In diese Zeit fällt auch die Übernahme der EKU AG, Sirnach. Otto und Karl Haab zogen sich 2001 aus dem operativen Geschäft zurück und übergaben an ihre Söhne Gregor und Heinz. Heute ist Hawa ein weltweit tätiger Hersteller von Schiebebeschlagsystemen mit mehr als 350 Patenten.

 

Otto Haab galt als bescheiden und warmherzig. Er zeigte sich interessiert an der Lösung gesellschaftlich-sozialer Aufgaben. Von Beginn an praktizierte er einen sozialen Führungsstil, bei dem alle Mitarbeitenden auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. 2005 gründete er eine gemeinnützige Familienstiftung. In allen Belangen des Geschäftslebens stützte er sich auf seine überzeugt christliche Gesinnung.