Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Unmögliche Drehung

Offene Türen, Klappen oder Schieber stehen hier bestimmt nicht im Weg. Dank dem neuen Beschlag «FurnSpin» von Hettich lässt sich ein Teil des Korpus samt Inhalt um seine eigene Achse drehen. Ein eleganter Dreh öffnet das Möbel gleich zweiseitig, nach einem weiteren Dreh verschwindet das Schrankinnere wieder hinter geschlossenen Fronten.

 

 

Auf den ersten Blick scheint diese Bewegung bei eckigen Möbeln gar nicht realistisch. Mit einem statischen Drehpunkt wäre sie es wirklich nicht. Der «FurnSpin» führt aber den Korpus in einer definierten Laufbahn, so dass die Kanten nicht kollidieren können. Dieses synchronisierte Schwenken und Drehen um 180 Grad nennt Hettich «translatorische Rotationsbewegung».

 

Berücksichtigt haben die Entwickler auch die Fliehkraft. Das Drehmoment ist so ausbalanciert, dass selbst sehr leichte Gegenstände nicht umkippen oder verrutschen, sondern ihren angestammten Platz im Möbel behalten. Ausserdem verfügt der «FurnSpin» über Komfortfunktionen wie Einzugsdämpfung oder Push to open für griffloses Design.

 

Raumhohe Möbel werden mit dem System ebenso leicht bewegt wie eine kleine Glasvitrine. Je nach Grösse stehen verschiedene Klassen zur Verfügung. Eingesetzt wird der praktisch unsichtbare Beschlag bei Eckmöbeln, zwischen zwei Korpussen funktioniert er nicht.

Den Vermarktungsstart hat Hettich für das vierte Quartal 2023 geplant. (hw)