Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Weder Flügel- noch Schiebetüre

Im geschlossenen Zustand scheint es sich um eine ganz gewöhnliche Duschtrennwand zu handeln. Doch sobald man die Türe von «Box Moove» öffnet, verblüfft sie. Ihr Flügel gleitet nicht nur zur Seite, sondern gleichzeitig nach hinten um die Ecke, bis er rechtwinklig zur Öffnung steht. Es handelt sich dabei weder um eine reine Schiebe- noch um eine Schwenkbewegung sondern um eine Mischform.

 

 

Im Gegensatz zu den üblicherweise nach aussen öffnenden Glasflügeltüren benötigt «Box Moove» ausserhalb der Dusche keinen Platz, weil hier der Flügel nach innen gleitet. Verglichen mit herkömmlichen Schiebetüren bietet das System eine sehr grosse Öffnung. 

Die Brause und andere Teile der Duscheinrichtung stehen aufgrund seiner speziellen Bewegung dem Flügel kaum im Weg.

 

Gleich wie die hier schon vorgestellte Version in Holz läuft «Box Moove» auf zwei Schienen, die in der Ecke zusammenstossen. Die Türe hängt an zwei Laufwagen mit je einem Drehpunkt. 

Hergestellt wird das System vom spanischen Unternehmen Glassinox. Aktuell gibt es in der Schweiz keinen Vertreiber. (hw)