Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Welches CAD-CAM-Systeme passt?

Diese Küche bildete die Grundlage für die Präsentationen aller Anbieter. 

Auch wenn in den letzten Monaten kaum Messen stattfanden, kann man sich über den Stand der Dinge im Bereich CAD-CAM-Systeme informieren. Möglich machen das sieben bekannte Anbieter, die sich einem online-Vergleich stellten. Damit die Fachleute zuhause vor den Bildschirmen die Programme miteinander vergleichen konnten, hatten alle die gleiche Aufgabe zu lösen:

 

Die Anbieter mussten live den vorgegebenen Entwurf für eine Kücheneinrichtung umsetzen. Herausforderungen bildeten eine gebogene Frontverkleidung, innenliegende Auszüge und die Materialvorgaben. Es galt aber auch, spontane Änderungswünsche umzusetzen sowie eine typische CAM-Anbindung vorführen. Zum Schluss wurde eine Visualisierung der Küche als Rendering präsentiert.

 

Alle sieben 90-minütigen Präsentationen kann man auch nachträglich als Video anschauen. Dazu kommen die Einführungs- und die Schlussveranstaltung:

 

Einführung

CAD+T

Imos

OS Datensysteme

Pytha

Solidworks/Swood (DPS)

Tenado Holz

Vectorworks interiorcad (extragroup)

Zusammenfassung (Resümee)

 

Der in Deutschland durchgeführte Vergleich lässt sich zwar nicht 1:1 auf die Schweiz übertragen, weil Anbieter wie PointLine, Palette CAD, Cadwork oder Swiss all CAD fehlen. Er bietet aber einen guten Einblick in die Funktionen der vorgestellten Lösungen. 

 

Organisiert wurde der Vergleich von den beiden deutschen Fachverbänden Tischler NRW und Tischler Nord im April 2021. Sie führen unter dem Titel «DIGI-Werkstatt für Tischler» eine moderierte Veranstaltungsreihe durch. «Das Format ist prima angekommen, die Aufgabenstellung wurde als gelungen empfunden und die teilnehmenden Fachleute haben die Vergleichbarkeit begrüsst», so Dieter Ribbrock von den Veranstaltern. (hw)