Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Weniger Besucher und Aussteller

An der im Januar 2018 in Basel durchgeführten 25. Swissbau nahmen 1046 Aussteller teil. Dies entspricht einer Abnahme von rund 7% gegenüber der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren, als 1122 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Allerdings bewegte sich die belegte Ausstellungsfläche mit 130 000 m² im gleichen Rahmen wie 2016.

 

Bei den Besucherzahlen musste der Veranstalter MCH Messe Schweiz ebenfalls einen Rückgang hinnehmen: Von 104 978 Besuchern im Jahr 2016 sank die Zahl bei der diesjährigen Veranstaltung auf 97 919. Das ergibt ein rechnerisches Minus von 6,7%.

 

Das Fazit von Messeleiter Rudolf Pfander fällt trotzdem positiv aus. «Die Resonanz der Aussteller hinsichtlich der qualitativ hochstehenden Kontakte und des Netzwerkens waren sehr erfreulich», lässt er sich zitieren. Das Konzept mit Ausstellung, Weiterbildung und Innovationsforum habe sich ausgezahlt. Man habe gemerkt, dass die Digitalisierung in der Baubranche als Chance wahrgenommen werde.

 

Die Swissbau 2018 stand unter dem Motto «Collaboration – alle zusammen oder jeder für sich?» Thematischer Schwerpunkt war die Digitalisierung mit der Sonderschau Swissbau Innovation Lab. Dahinter standen 50 Partner aus Forschung, Planung, Bau und Betrieb. Dabei zeigten die Partner ihre digitalen Produkte und Lösungen entlang des Lebenszyklus von Gebäuden.