Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Werkstoff aus Reishülsen

«Simowood» ist die erste grossformatige Platte aus Resysta, einem Hybridmaterial auf Basis von Reishülsen und einem thermoplastischen Kunststoff. Bisher war das Material nur in Form von Profilen erhältlich. Die Herstellung des Werkstoffes steht nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion, da dort die verwendeten Reishülsen als Abfallprodukt anfallen.

 

 

Durch Aufrauen der Oberfläche erhalten die extrudierten Platten eine holzähnliche Optik und Haptik. Das Material lässt sich wie Holz verarbeiten. Zudem können die Platten, ähnlich wie Kunststoff, thermisch verformt werden und vereinen somit die Vorteile beider Materialien in einem Produkt. Hersteller der Platten ist die Simona AG.

 

Weil «Simowood» extrem widerstandsfähig ist gegen äussere Einflüsse wie Sonne, Regen, Schnee oder Salzwasser, dient es als Alternative zu Tropenholz. Im Gegensatz zu vergleichbaren Holz­ oder holzbasierten Produkten quillt das Material bei Wassereinwirkung nicht, ist UV­beständig und weist im Nasszustand rutschhemmende Eigenschaften auf.

 

Damit ist «Simowood» sowohl im Innen­ als auch Aussenbereich einsetzbar. Folgende Eigenschaften bieten vor allem dann Vorteile, wenn das Material der Witterung ausgesetzt wird:

  • keine Verfärbung durch chemische Zersetzung und Auswaschen Oberfläche

  • kein Harzaustritt

  • keine Erosion der Oberfläche infolge von Umwelteinwirkung

  • keine Rissbildung durch Quellen und Schwinden

  • keine Kapillarwirkung im Stirnbereich