Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Wo man sich treffen kann

Die Eigenmann AG lud am Wochenende vom 22. bis 24. Oktober nach Dietfurt zur Hausmesse ein. Neben einem breiten Angebot an Stationärmaschinen für die Holzbearbeitung wurden im Laden und den angrenzenden Räumlichkeiten auch zahlreiche Elektrowerkzeuge, Werkzeuge und Hilfsgeräte präsentiert.

 

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit der Homag Group bildeten die Maschinen dieses Herstellers einen zentralen Teil der Hausmesse. Gezeigt wurden auch ihre Möglichkeiten zum Vernetzen der Produktion, etwa mit Schnittoptimierung und Barcodesystemen. Der Software-Anbieter Swiss all CAD führte Live die Durchgängigkeit von Daten vor, mit dem Ziel, auch Losgrösse 1 wirtschaftlich herstellen zu können.

 

Mehrere vorgestellte Plattenhandlingsgeräte beschleunigen die Produktion und entlasten die Mitarbeitenden. So zum Beispiel der «Moby Lift TC-120 SL» oder die Vakuum-Schlauchheber von Schmalz. Diese erlauben ein rationelles Beschicken von Plattenaufteilsägen und CNC-Bearbeitungszentren. Mit ihnen ist auch das Schwenken und Wenden von Werkstücken möglich.

 

Zu besichtigen waren bei der Eigenmann AG auch das Occasionscenter, wo aktuell über 200 Maschinen verkaufsbereit im Lager stehen. Die Gebrauchtmaschinen werden in der eigenen Werkstatt revidierten. Dort führt man auch Reparaturen für Kunden aus und organisiert die Serviceabteilung. (hw)