Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Zahlen!

Wie es sich für ein Zahlenschloss gehört, ist hier zum Öffnen auch ein Code erforderlich. Die Tasten dieses speziellen Möbelschlosses werden allerdings nicht gedrückt, sondern so hin und her geschoben, wie man es von einem weit verbreiteten Knobelspiel kennt. Und es ist handwerklich hergestellt, besteht vollständig aus Holz.

 

 

Zentrales Element des Schlosses ist seine oben liegende Schliessleiste. An zwei senkrechten Bolzen laufend, kann sie rund einen Zentimeter auf und ab schieben. Diese Bewegung ist aber nur dann möglich, wenn alle auf der unteren Seite der Schliessleiste angebrachten Nägel in die Löcher oben in den schiebbaren Teilen passen. Folglich muss deren Reihenfolge stimmen.

 

Massgebend ist also ausschliesslich die obere Reihe des Zahlenfeldes, was allerdings nur den Wenigsten bewusst sein dürfte, wenn sie das Schloss öffnen wollen. Zudem gibt es eine zweite Bedingung: Entriegelt wird die Türe nämlich erst, wenn die «Sterntaste» aus ihrer Originalposition oben rechts nach links geschoben wird und so die Schliessleiste absenkt. Dadurch gleiten auch die Schliessbolzen im Möbeldeckel nach unten. (hw)