Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Zerlegbarer Chinese

Seltener und wertvoller chinesischer Holztisch aus Huanghuali (chinesischem Palisander) 
Mit einer Grösse von 453 x 56 x 93 cm gehört der Sockeltisch zu den grössten seiner Bauart. 

Im Dezember 2021 wurde auf der Beijing Poly International Auction ein zerlegbarer Sockeltisch für umgerechnet 18 Millionen US-Dollar verkauft. Laut dem Auktionsmagazin Value ist es das erste klassische chinesische Möbelstück, das bei einer Auktion einen derart hohen Preis erzielte. Ein paar Jahre zuvor wurde der Tisch bei Christie's New York schon einmal versteigert, damals für «nur» 9 Millionen US-Dollar.

 

 

Der massive Tisch aus Huanghuali (chinesischer Palisander) stammt aus der späten Ming-Dynastie (ca. 16. bis 18. Jahrhundert). Die Möbel der Ming-Epoche werden als minimalistisch und raffiniert beschrieben. Was auch auf dieses handwerkliche Meisterstück zutrifft. Er ist einfach gehalten, durch seine komplett zerlegbare Konstruktion aber sehr funktional. Das dürfte den Transport bei einem Gesamtgewicht von 289 kg deutlich erleichtert haben. Die aus einem Stück Huanghuali gefertigte Tischplatte ist über 4,5 Meter lang und 80-90 mm dick.  

 

Die beeindruckende Grösse lässt darauf schliessen, dass der Tisch vermutlich in einem Altarraum oder in einer grossen Halle seinen Platz fand. In jedem Fall muss der Besitzer wohlhabend gewesen sein, da die Herstellung des Tisches sehr kostspielig gewesen sein dürfte. Heute ist er eines der wenigen noch erhaltenen Exemplare dieser Grösse, von denen man weiss. (mw)