Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

«Holz aalänge»

Wer deckt mit dem Band alle 6 Löcher ab? Wer befreit den Holzring? Die Lösung bei Schreinersicht.ch. 
An den Koch Days 2023 ist Schreinersicht.ch mit einem eigenen Stand vor Ort. 

Der Volksmund sagt «Holz aalänge», um sicherzugehen, dass ein guter Zustand so bleibt wie er ist. Holz berühren soll Unglück vermeiden. Oft fasst man sich bei der Redewendung zusätzlich symbolisch an den (Holz-)Kopf. Das könnte während den Koch Days am Stand von Schreinersicht.ch ebenfalls passieren. Allerdings eher, um am Kopf zu kratzen: Weil Besucher da «Holz aalänge» können – in Form von Knobelspielen.

Knobeln statt hobeln

Es geht darum, einen verschlauften Holzring zu befreien oder mit einem gelben Band alle Löcher des Sechsecks abzudecken. Wer eines der Knobelspiele löst, kann es mit nach Hause nehmen und andere Leute testen. Damit auch sie «Holz aalänge» dürfen.

Warum sagen wir «Holz aalänge»?

Es gibt mehrere Deutungen, woher die Redewendung «Holz aalänge» kommt. Einerseits geht sie auf Seefahrer und Bergarbeiter zurück, welche früher an Segelmasten und Holzabstützungen der Stollengänge klopften. Sie prüften so ihre Sicherheit: Ein heller Ton signalisierte trockenes und tragfähiges, ein dumpfer Ton dagegen nasses, morsches Holz.

Andererseits geht die Redewendung ins Mittelalter zurück. Damals wurde Holz angefasst oder darauf geklopft, um Geister zu vertreiben und somit Unglück abzuwehren.

Besuchen Sie uns

Mehr als 80 Unternehmen sind an den Koch Days 2023 vor Ort. Die Fachmesse präsentiert die neuesten Trends, Innovationen und technischen Entwicklungen der Branche.

 

Sie können den Stand S17 von Schreinersicht.ch jeweils von 14.00 bis 19:00 Uhr an folgenden Terminen besuchen:

  • 15. und 16. Juni: Zürich
  • 22. und 23. Juni: St.Gallen
  • 29. und 30. Juni: Bern

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf www.kochdays.ch.