Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

«Vorzügliche Symbiose»

Hasena, bekannter Hersteller von Schlafzimmermöbeln aus Biel-Benken BL, übernahm per 1. Januar 2024 100% der Aktien am Bettenfabrikant Robusta AG mit Sitz in Münchenstein BL. Die beiden Unternehmen agieren innerhalb der Hasena-Holding AG weiterhin selbstständig am Markt, es sollen weder Marken noch einzelne bestehende Produkte aufgrund dieser Übernahme angepasst werden.

 

«Die Spezialisierung von Robusta auf den Bettinhalt bietet die ideale Ergänzung zur Hasena-Produktpalette. Die beiden Marken bieten eine vorzügliche Symbiose für die Wahl des Bettes samt Bettinhalt», heisst es in einer Mitteilung der Hasena AG. Die zwei Geschäftsleitungen bleiben unverändert.

Vor dem Hintergrund, sich mittelfristig von der aktiven Tätigkeit zurückziehen zu wollen, haben die Inhaber der Robusta AG einen Käufer für ihr Unternehmen gesucht und gefunden. Jetzt zeigen sich beide Unternehmen überzeugt, dass sich dieser Schritt sowohl bei den Kunden als auch für die Mitarbeitenden positiv auswirkt.

 

Seit 1927 ist die Marke Robusta bekannt als Hersteller für Matratzen und Lattenroste «Made in Switzerland». Vor allem in der Schweizer Möbelbranche hat das Unternehmen in den vergangenen fast 100 Jahren einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
Hasena ist mit Betten und Möbeln weltweit in zahlreichen Ländern präsent. Beim Baukastensystem «swiss bed concept» können Kunden ein Wunschbett mit Rahmen, Füssen und Kopfteilen selbst nach ihrem Geschmack zusammenzustellen. (hw)