Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Über vier Meter lang

Der Dartpfeil ist 27 Mal grösser als das Original, das als Vorlage diente. 
Aus verleimtem Massivholz: Der Schaft des überdimensionalen Dartpfeils. 
Die Fräsungen - wie hier die Nuten für die Flys - erfolgten auf dem Bearbeitungszentrum. 
Hermann Platschka beim Vergolden des geriffelten Pfeilgriffs. 
Mitsamt dieser Aufhängung wurde der Pfeil in der Kneipe bei den Dartautomaten montiert. 

Er ist 404 cm lang und 33,5 kg schwer, dieser riesige Dartpfeil. Damit ist er 27 Mal grösser als die Originalpfeile, welche Millionen von Hobby-Dartern regelmässig werfen. Die aus Holz nachgebaute Mega-Variante gleicht der Vorlage in allen Details: Vorne seine lange Spitze, der geriffelte, gefräste Griff und hinten die eleganten Flys, wie die Flügel in der Fachsprache genannt werden.

 

Weit über 100 Arbeitsstunden hat der Schreinermeister Hermann Platschka in seinen aussergewöhnlichen Pfeil investiert. Den Schaft hat er aus verleimtem Fichten- und Buchenholz gefräst, die Flys bestehen aus Sperrholz. Wie sehr er auf Details Wert legte, zeigt sich am geriffelten Pfeilgriff: Den hat er mit Blattgoldresten veredelt.

 

Die Idee für den riesigen Dartpfeil entwickelte Hermann Platschka gemeinsam mit einem Kollegen, der in seiner Kneipe Dartautomaten stehen hat. Genau dort haben die beiden das überdimensionale Wurfgerät an die Wand montiert. Als Attraktion für die Gäste, gleichzeitig aber auch als Werbeträger für den Hersteller.

 

Schreinermeister Hermann Platschka betreibt in bayrischen Törring (D) eine Kunstschreinerei. Als Spezialität stellt er spezielle Zapfschlegel her, zum Teil nach historischen Vorlagen aus dem 19. Jahrhundert. Auf seinem CNC-Bearbeitungszentrum fräst er nebst vielem anderem auch edle Schatullen aus Massivholz oder graviert komplexe Schriften.