Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Bandsäge mit CNC

In der Schreiner-Produktion kommen Bandsägen kaum zum Einsatz. Sie gelten als nicht sehr präzise und die Schnittflächen müssen nachbearbeitet werden. Dass aber mit der Bandsägetechnik auch sehr genaue Teile in grossen Stückzahlen möglich sind, beweist diese CNC-gesteuerte Anlage des Herstellers Pade.

 

 

Eine zentrale Funktion der Maschine ist ihre Blattverdrehung um bis zu 90 Grad, die in beide Richtungen möglich ist. Dadurch steht das Blatt immer genau in Richtung des Vorschubes. Diese Funktion ermöglicht das Schneiden komplexer Formen mit scharfen Ecken oder einem minimalen Radius von 50 mm.

 

Dank ihrer Schnitthöhe von 150 mm kann die Bandsäge mehrere aufeinander gestapelte Platten gleichzeitig schneiden. Diese werden dabei nicht angesaugt, sondern geklemmt. Je nachdem wo man die Spannvorrichtungen platziert, lassen sich die Werkstücke sogar auf allen vier Seiten bearbeiten.

 

Solche Anlagen werden zum Beispiel für die Stuhl- und Sofaherstellung eingesetzt. Optional kann man sie mit Bohr- oder Fräsaggregaten ergänzen, was ihre Produktivität noch einmal erhöht. Dank der Bandsägetechnik lässt sich auch viel Material sparen, weil die einzelnen Teile ineinander verschachtelt werden können. (hw)