Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Bundesrat Rösti gratuliert

Bundesrat Albert Rösti gratuliert Inhaber Samuel Blaser von der Schreinerei Spicher AG. 

Im Safenwiler Classic Car Center fand vor 700 Gästen die Verleihung des Aargauer Unternehmenspreises statt. Dabei durfte die Schreinerei Spicher AG aus Brugg die Auszeichnung als «Bestes Aargauer Unternehmen regional» entgegennehmen. Weitere Sieger des Abends waren die Twerenbold Reisen AG sowie die Dottikon Exclusive Synthesis AG von Markus Blocher.

Regionale Wertschöpfung und Lieferketten

Die Schreinerei Spicher AG lebt vom massgeschneiderten Küchenbau und weiteren individuellen Schreinerarbeiten. Die Jury war insbesondere von der klaren Strategie sowie deren konsequenten Umsetzung überzeugt. Das Massivholz bezieht die Schreinerei von regionalen Sägereien, mit welchen sie eine langjährige Zusammenarbeit pflegt. Auch sonst basieren die Lieferketten auf regionaler Wertschöpfung.

Der Dank des Bundesrats

An der Preisverleihung war auch Bundesrat Albert Rösti anwesend. Er gratulierte Samuel Blaser zum Sieg seiner Schreinerei. In seiner Rede würdigte der Bundesrat die vielen lokalen, kleinen und mittleren Unternehmen, die das Rückgrat der Schweiz darstellten. Ein Land ohne Rohstoffe, aber mit der tiefsten Inflation und mit Vollbeschäftigung, wie er sagte. «Im Namen des Bundesrats danke ich für das, was ihr leistet für dieses Land.»

Ein zweiter Sieg

In diesem Jahr wurde erstmals ein Publikumspreis vergeben: Zur Wahl standen acht Finalistinnen und Finalisten. In einem Public-Voting wurde im Vorfeld pro Kategorie das Unternehmen mit den meisten Stimmen gewählt. Aus diesen drei Firmen bestimmte das Saalpublikum das Siegerunternehmen. Gewonnen hat auch hier die Schreinerei Spicher AG. Sie gewinnt damit ein Mitarbeiterfest für die gesamte Belegschaft. (hw)