Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Das CAD für kreative Schreiner

Foto: Christian Santos 
Foto: Christian Santos 
Foto: Christian Santos 
Foto: Christian Santos 

Vectorworks interiorcad für Schreiner ist perfekt an die Branche angepasst. 2D oder 3D, Visualisierungen für Kunden oder die Anbindung an die CNC-Maschine – alle Planungsaufgaben werden effizient erledigt.

 

An der Höheren Schule für Technik und Gestaltung HFTG in Zug können Studenten, die bereits einen Beruf in der Holzverarbeitungsbranche erlernt haben, eine Ausbildung zum Techniker oder Gestalter absolvieren. Im CAD-Unterricht wird Vectorworks eingesetzt, weil es schnell zu erlernen ist, optimale Schulungsunterlagen vorhanden sind und ohne grossen Aufwand 3D-Zeichnungen und -Visualisierungen erstellt werden können.

 

Philipp Etter, der Leiter der HFTG, sieht das so: «Vectorworks ist ein CAD, mit dem unsere Studenten intuitiv bereits nach dem ersten Semester hochwertige Projekte bearbeiten können.» Für die Messe Holz in Basel haben die Studenten 23 Hockermodelle konzipiert, die als Sitzgelegenheit auf die Besucher warten. Dabei wurden Varianten in Vectorworks gezeichnet, geprüft und die Ausgabe für die CNC-Bearbeitung erstellt.

 

Student Dominik Bossert sagt: «CNC-Pläne oder Anschlussdetails benötigen nach dem Zeichnen kaum noch Zeit. Man kann jede Fläche und jedes Detail mit wenigen Handgriffen aus den Plänen ziehen und für die Weiterverarbeitung verwenden.» Markus Hofstettler, Dozent an der HFTG, ist überzeugt: «Die technischen Möglichkeiten von Vectorworks lassen die Studenten anders denken und gestalten. So fordert das CAD den Anwender heraus.»

 

An der Holz 2016 erfahren Sie am Stand von ComputerWorks mehr über Vectorworks interiorcad für Schreiner.

 

Halle 1.0; Stand S 02