Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Schneller, höher, stärker

Nicht nur die Bauten für die olympischen Spiele in Peking lassen die Welt staunen. Auch das Tempo beim Erstellen von Wohnhäusern beeindruckt. In der Stadt Changsha ist ein zehnstöckiger Wohnblock namens «Living Building» in 28 Stunden und 45 Minuten bezugsfertig gebaut worden. Gemäss der Bauherrin, der Broad Group, entspricht das einem weltweiten Rekord für Gebäude dieser Grössenordnung.

 

 

Das System basiert auf einem speziellen Baukastenprinzip. An Container erinnernde Module aus rostfreiem Stahl werden aufeinandergestapelt. Eine Wand jeder Einheit lässt sich herunterklappen und wird zu einer Bodenplatte. So entstehen stützenfreie Räume mit den Abmessungen von 12 x 4,8 m. Fenster und Balkone klappen aus der Einheit heraus und schliessen so die Räume ab. 

 

Der Innenausbau ist fertig, alle Leitungen und Installationen sind in den Elementen vorhanden, wenn sie auf die Baustelle kommen. Dort muss man sie nur noch verschrauben. 

Wände und Böden bestehen aus je zwei Edelstahlplatten, die durch Hunderte kleiner Edelstahlrohre verbunden sind. Dieses Sandwichsystem sei zehnmal leichter und hundertmal stärker als gängige Bodenplatten, so das Unternehmen.

Interessante Ansätze

Einiges an dem Gebäude entspricht nicht unseren Vorstellungen: Der Schallschutz wird kaum unseren Normen entsprechen und Stahl als Baustoff klingt nicht nach atmungsaktiven Wänden oder gutem Raumklima. Trotzdem bietet diese Vorgehensweise interessante Denkanstösse. Bauen mit geringeren Materialstärken wird in Mitteleuropa genauso zum Thema wie die Verkürzung von Bauzeiten. Die Chinesen betreiben eine Vorfertigung, die schon fast an den Automobilbau erinnert. (hw)