Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

V-Zug mit verbessertem Ergebnis

Im ersten Halbjahr 2023 erzielte die V-ZUG Gruppe einen im Vergleich zur Vorjahresperiode 1,6% tieferen Nettoerlös. Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug 5,1 Mio. Franken, im Vorjahr waren es 4,3 Millionen.

 

Die Gründe für den Rückgang des Nettoerlöses sind geringere Verkaufsvolumen in der Schweiz, Umsatzwachstum in den internationalen Märkten sowie Preiserhöhungseffekte. Die verhaltene Marktentwicklung in der Schweiz betrifft insbesondere Neubauten und Renovationen, die je ca. ein Drittel des Geräteumsatzes ausmachen. Die internationalen Märkte hatten im ersten Halbjahr einen Anteil von 20,4% am Nettoerlös (Vorjahr 17,8%).

 

Wie das Unternehmen berichtet, gab es in der ersten Jahreshälfte keine Lieferengpässe mehr; dennoch blieben die Einkaufspreise auf hohem Niveau. Um dem marktbedingten Volumenrückgang zu begegnen, sollen zusätzliche verkaufsfördernde Massnahmen und umfassende Kostensparmassnahmen umgesetzt werden.