Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Wirkungsvollere Dämmung

Saint-Gobain Isover AG wartet mit einer Produktneuheit der besonderen Art auf: Sie hat dank intensiver Forschung eine bisher unerreichte Dämmleistung entwickelt und bringt per Anfang 2016 die «PB F 030» Fassadendämmplatte auf den Markt. Diese Produktneuheit kann am Stand von Saint-Gobain Isover an der Swissbau besichtigt werden.

 

Bisher galt die Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK als Standard, 0,032 als Spitzenwert im Bereich der Dämmung mit Glaswolle. Mit der noch tieferen Wärmeleitfähigkeit von 0.030 W/mK ist Isover nun bei der Dämmleistung ein Sprung gelungen. Der tiefe Lambda-Wert des neuen Produktes führt zu einem Gewinn an Wohnraum: in Verbindung mit einer wärmebrückenfreien Unterkonstruktion kann eine hinterlüftete Fassade fast nur halb so dick gebaut werden.

 

Eines der Hauptanwendungsgebiete von Isover-Glaswolle ist seit Generationen die hinterlüftete Fassade. Ein entsprechendes Modell wird am Swissbau-Stand zu sehen sein, mit einer nun markant gesteigerten Dämmleistung. Das Modell wird mit einer emaillierten Glasbekleidung von Saint-Gobain Glassolutions kombiniert.