Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

25 Jahre bewegt unterwegs

Die Stiftungsgründer suchten vor 26 Jahren – damals noch unter dem Namen Stiftung Schreinerschule – einen innovativen Macher, der ihre Vision der branchennahen Wiederqualifizierung in die Praxis umsetzt. Das heisst, die Umschulungsinstitution und deren Angebot von Grund auf aufbaut. Mit Peter Hofmann fand sich der richtige Mann für diese anspruchsvolle Aufgabe. 

 

Zu den ersten Tätigkeiten gehörten die Konzeptentwicklung, Abklärungen mit den Sozialversicherungen, Kommunikation des neuen Angebotes in die Branche, definieren der Unterrichtsinhalte und vieles mehr. Engagiert nahm sich Peter Hofmann am 24. Oktober 1994 der Aufgabe an und bereits ein halbes Jahr später startete er mit zwei Lernenden Fachleuten aus der Schreinerbranche in die erste Wiederqualifizierung. 

 

Unter der Leitung von Peter Hofmann hat sich die Stiftung WQ Solothurn stetig weiterentwickelt. Was mit zwei Lernenden begann, ist heute ein erfolgreiches Modell mit 50 Ausbildungsplätzen für Fachleute aus der holzverarbeitenden Branche, die ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. 

 

Fragt man Peter Hofmann, ob es ihm nie langweilig wurde, meint er denn auch: «Nein, gar nicht. Meine Aufgabe hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und blieb dadurch spannend und herausfordernd. Und solange mich meine Arbeit bewegt und ich etwas bewegen kann, so lange mache ich das hier».