Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Alle Macher machen mit

Bild: VSSM 

Die Revision der beiden Grundbildungen Schreiner/in EFZ und Schreinerpraktiker/in EBA ist im vollen Gange. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Entwürfe erstellt. Sie sollen mittels des Erklärvideos unten aufgezeigt und anhand eines Beispielvideos veranschaulicht werden. Nun ist die ganze Branche gefragt. In einer kurzen Onlineumfrage können alle ihre Meinung dazu zu äussern.

 

Nehmen Sie jetzt hier teil.

Was bisher geschah

Bereits 2022 wurde in einer grossen Onlinebefragung die Branche zu den aktuellen Ausbildungen Schreiner/in EFZ und Schreinerpraktiker/in EBA befragt. Daraus hat sich ergeben, dass die beiden Lehrberufe gut aufgestellt sind, jedoch auf die Zukunft ausgerichtet werden sollen.

 

 

Zu Beginn der Revision musste die grundlegende Ausrichtung des Berufes definiert, sowie die Berufstitel und Ausbildungsdauern fixiert werden. Zusätzlich erarbeiteten mehrere Gruppen einen Entwurf der beiden Qualifikationsprofile. Beteiligt waren Personen aus allen Landesteilen, verschiedenen betrieblichen Ausrichtung und Funktionen.

 

Diese Entwürfe liegen nun vor. Das oben stehende Erklärvideo fasst ihre Inhalte für die Branche zusammen. In der nun laufenden Onlineumfrage sind alle Beteiligten aufgefordert, ihre Meinung zu äussern, damit die Entwürfe breit abgestützt sind. Dieser Schritt ist von zentraler Bedeutung, weil er über die Ausrichtung unseres Berufes entscheidet.

Die nächsten Schritte

Die Auswertung der Umfrage wird zurückgehen in die entsprechenden Kommissionen und dort in die Entwürfe einfliessen. Im kommenden Herbst werden die beiden Entwürfe beim zuständigen Bundesamt zur Prüfung eingereicht. Zu den anschliessenden Schritten zählen unter anderem das Erstellen des Bildungsplanes mit den Leistungszielen und das Zusammenstellen eines geeigneten Qualifikationsverfahrens.

 

Das erklärte Ziel ist, dass im Sommer 2028 die ersten Lernenden in die revidierte Schreinerausbildung starten können. Bis dahin ist noch ein weiter Weg, packen wir ihn gemeinsam an! (vssm)

 

Hier geht es zur Umfrage.


Alle Informationen zur Revision Grundbildung Schreinerberufe