Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Allzu scharf

An einem handelsüblichen Bike die Räder durch zwei gleich grosse Sägeblätter ersetzen, schon ist das «Icycycle» geboren. Doch es schneidet nicht nur Kurven. Denn der erste Versuch, mit dem Spezialvelo über einen zugefrorenen See zu fahren, geht schief: Die Zähne sind zu scharf, sie schneiden sich tief ins Eis ein. Lösen lässt sich das Problem durch Vergrössern der Schnittbreite. Sehen Sie selbst!

 

 

Die mechanische Umsetzung bietet noch ein paar andere Tücken. Zum Beispiel müssen die nur wenige Millimeter dicken Sägeblätter genau in der Mitte der vorhandenen Radnaben zu sitzen kommen. Sonst wäre es unmöglich, beim Fahren die Balance zu halten. Und auch die Bremsscheiben sowie der Kettenwechsler sollen mit den unkonventionellen Rädern funktionieren. 

 

Hinter dem skurrilen Einfall des «Icycycle» steckt der Betreiber des Youtube-Kanals «The Q». Er hat es nicht bei der Idee bewenden lassen, sondern sie selber umgesetzt. Sein Kanal ist bekannt für Technik- und Wissenschafts-Videos und hat bereits über 12 Millionen Abonnenten. (hw)