Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

April, April

Der 1. April ist zwar vorbei und Schreinersicht.ch hat sich auch keinen Scherz erlaubt. Trotzdem wollen wir unseren Nutzern nicht vorenthalten, was unter «Hölzigen» und auf Baustellen alles so passieren kann, wenn es lustig zu und her geht. (hw)

 

  • Die alten Hasen auf der Baustelle geben dem neuen Kollegen eine Säbelsäge ohne Akku. Er benutzt sie prompt wie eine Handsäge und braucht viel Muskelkraft. Selbst als ihm ein Akku gereicht wird, realisiert er trotzdem nicht, wie stark er sich die Arbeit erleichtern könnte… 

  • Man versetze sich in die Situation jenes Monteurs, der in einer Leichtbauwand von Hand ein Loch aussägen will. Auf der anderen Wandseite behindert ein Schlitzohr die Säge mit seiner Zange. Einfach nur ärgerlich…

  • Wie zieht man mit der Trennscheibe einen langen Schnitt im Boden, wenn er möglichst ansatzlos sein soll? Richtig: Einer führt am Boden liegend die Maschine, während ein Kollege ihn an den Füssen zieht und so für gleichmässigen Vorschub sorgt…

  • Die Abstände zwischen Latten – oder auch Sparren – sollten immer einige Zentimeter grösser sein als die Kopfbreite des Ausführenden…