Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Bei Fuchs und Hase

Ein symbolischer Akt: Matthias Loosli übernimmt die Verantwortung von seinem Vater Manfred (rechts). 
Am Geschenk der Belegschaft – einem Bänkli – mussten Vater und Sohn kräftig Hand anlegen. 
Nach Zuschnitt, Kantenanleimen und CNC-Bearbeitung nimmt der erste Mitarbeiter Teile in die Hand. 
Die Möbelproduktion der Loosli AG in Wyssachen gilt als eine der modernsten in der Schweiz. 

Fast 400 Personen folgten der Einladung nach Wyssachen BE. Schliesslich galt es gleich zwei Anlässe zu feiern: 66 Jahre Loosli sowie einen Generationenwechsel. Manfred Loosli, der langjährige CEO des Familienunternehmens übergab die Verantwortung an seinen Sohn Matthias und somit an einen Vertreter der 3. Generation. 

Fuchs und Hase

«Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht», sei ihm durch den Kopf gegangen, als er zum ersten Mal die Firma Loosli besuchte. Am Jubiläumsanlass sorgte dieses Geständnis eines grossen Kunden für Lacher. Was er aber später in den Werkhallen sah, löste bei ihm Erstaunen und Bewunderung aus. In der sehr ländlichen Gegend zwischen Oberaargau und Emmental steht eine hochmoderne Möbel-Produktionsanlage mit beeindruckender Kapazität. 

Von 1 auf 160

Badmöbel für den Grosshandel, Küchen und Innenausbau sind heute die Hauptstandbeine der Firma. In früheren Jahren setzte man auch noch auf Fenster- und Holzbau und betrieb ein Baugeschäft. Eindrücklich ist auch die Entwicklung der Belegschaft: Gründer Paul Loosli startete 1956 mit einem Lehrling. Sein Sohn Manfred übernahm beim ersten Generationenwechsel 50 Mitarbeitende und übergibt jetzt ein 160-Personen-Unternehmen. 

Aus dem Dorf für die ganze Schweiz

Swissness, langjährige Mitarbeitende und Arbeitsplätze in der Region schaffen, sind für die Loosligruppe wichtige Themen. Dementsprechend wurde in den letzten Monaten ein grosses Investitionsprojekt umgesetzt. Es optimiert die Produktionsabläufe weiter. Die Kundschaft kann man in den Ausstellungen in Wyssachen, Langenthal und Volketswil beraten. Dazu kommt ein grosses Händlernetz im Sanitärhandel.

Die 3. Generation

Der neue CEO Matthias Loosli ist 37 Jahre alt. Als gelernter Kaufmann mit verschiedenen Weiterbildungen war er bereits früher einige Jahre im Unternehmen tätig und kehrte vor knapp drei Jahren zurück. Sein Vater Manfred steht der Firma für Sonderaufgaben weiterhin zur Verfügung und bleibt Teil des Verwaltungsrates der Loosligruppe(hw)