Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Bienenkorb mit Sternenblick

Bienenkorb im Garten - ein harmonisches Duett.  
Grandioser Blick aus dem Dachfenster. 
Schlafvergnügen für zwei Personen.  

Im weitläufigen Garten der Jugendherberge Grindelwald steht seit Mitte Mai eine aussergewöhnliche Ferienunterkunft. Rund und komplett aus Holz, erinnert sie an einen übergrossen Bienenkorb.

 

Gefertigt wurde die ungefähr 8 m2 grosse Unterkunft, deren Dach zum grössten Teil aus einer ellipsenförmigen Glasscheibe besteht, von der Schreinerei Rothenbühler AG aus Zollbrück im Emmental. 

 

Die Grundkonstruktion besteht aus Eschenleisten, die gedämpft und dann in Form gebracht wurden. Für die Aussenhülle brauchte es über 3500 Holzschindeln, jede einzeln eingeweicht, gebogen und aufgenagelt.

 

 

Der Auftrag war sehr aufwändig - von der Umsetzung bis hin zur Platzierung mit Hilfe eines Helikopters. «Es hat sich aber rundum gelohnt», sagt Jürg Rothenbühler, Inhaber der Rothenbühler AG. «Die lokale und überregionale Medienpräsenz, die der ‹Bienenkorb› erzielt, ist erstaunlich. Was sich auch auf die Zugriffszahlen unserer Website auswirkt, die markant gestiegen sind.»

 

«Etwas Besonderes schaffen und damit eine Geschichte erzählen. Das wirkt werbetechnisch immer wieder auf verblüffende Weise», so Rothenbühler. «Die Leute reden darüber, man bleibt in Erinnerung. Ohne dass man zusätzliche Werbefranken investieren muss».

Schäfchen zählen war gestern

Die Ferienunterkunft bietet Platz für zwei Personen. Im Inneren hat es Strom und Licht aber keine Heizung. Das 2 m2 grosse Dachfenster bietet einen freien Blick in den Himmel, zusätzlich geniesst man den besten Blick auf die Eigernordwand. 

 

Der «Bienenkorb» der Jugendherberge Grindelwald ist eines von 50 verrückten Übernachtungsangeboten unter dem Titel «Million Stars Hotel» von Schweiz Tourismus. Merkmal aller «Zimmer» ist die freie Sicht auf den Sternenhimmel aus dem Bett heraus. (mw)