Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Brandschutz: alles aus einer Hand

Die VKF will sich so als nationale Prüf-, Zertifizierungs- und Inspektionsstelle für Bauprodukte etablieren und alle Dienstleistungen unter einem Dach anbieten. Dabei wird sich die VKF selber auf den hoheitlichen Bereich konzentrieren (Brandschutzvorschriften, Brandschutzregister, Ausbildung). Die neue VKF ZIP AG dagegen wird für Hersteller Dienstleistungen erbringen beim Inverkehrbringen von Bauprodukten.

 

Per 1. Januar 2016 hat die neu geründete VKF ZIP AG das Brandlabor der EMPA übernommen. Die Tätigkeiten im Bereich Prüfen und Technische Gutachten werden am gleichen Standort durch die bisherigen Mitarbeiter des Brandlabors weitergeführt. Die Abkürzung ZIP im Namen der neuen Firma steht für die Themen Zertifizieren, Inspizieren und Prüfen.

 

Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF engagiert sich aus zwei Gründen in diesem Bereich. Einerseits weil die EMPA den Betrieb des Brandlabors einstellen wollte, andererseits wegen der veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen im Brandschutz durch das revidierte Bauproduktegesetz.

 

Künftig können Hersteller und Lizenznehmer die für das Inverkehrbringen ihrer Produkte notwendige Verfahren alle bei der VKF durchführen lassen. Für die im Brandschutz neu geforderte Produktzertifizierung gibt jetzt zwei Verfahren. Das vereinfachte Verfahren richtet sich an kleinere Betriebe, die als Lizenznehmer Brandschutzprodukte herstellen und in der Schweiz in Verkehr bringen. Dieses Verfahren sieht diverse Vereinfachungen vor.