Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Bäume wachsen immer schneller

Einzelne Buchen entwickelten sich um 70% schneller als noch 1960. 
Mitarbeitende der TU München nehmen eine Jahrring-Probe. 
Mit Laser-Scans untersuchte man, wie sich Strukturen in Baumkronen verändern. 

Bäume in Mitteleuropa wachsen und altern schneller als in früheren Jahrzehnten. Einzelne Buchen entwickelten sich um 70% schneller als noch 1960, Fichten um 32%. Ganze Buchenbestände wüchsen um 30%, Fichtenbestände um 10% schneller. Das geht aus einer Langzeitstudie der Technischen Universität München (TUM) hervor.

 

Als Ursachen nennen die Wissenschaftler das wärmere Klima und die längere Vegetationszeit. Ein weiterer Grund sei die Zunahme von Kohlendioxid und Stickstoff. Der saure Regen hingegen habe das Baumwachstum nur vorübergehend beeinträchtigt.

 

Von den Ergebnissen der Studie kann die Forstwirtschaft profitieren, weil der Zieldurchmesser und der ideale Zeitpunkt für die Baumernte früher erreicht werden. Zudem lässt sich mehr Holz ernten, ohne das Prinzip der Nachhaltigkeit zu verletzen.

 

Die Studie basiert auf insgesamt 600 000 Einzelmessungen an Bäumen seit 1870. Über einen so langen Zeitraum lässt sich am Wachstum der Bäume ablesen, wie sie auf sich wandelnde Umweltbedingungen reagiert haben.