Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Bühne frei für das Handwerk

Die Gründer von LUHA.WOOD: David Lunt (links) und Lorenz Hahne.  
Das Holz wie auch die Metallgestelle werden von regionalen Partnern geliefert.  
Für jeden Tisch pflanzen die beiden Jungunternehmer einen neuen Baum in der Schweiz... 
... dessen Standort lässt sich mit dem QR-Code auf der Unterseite des Tisches zurückverfolgen.  

Der diesjährige «Zuger Jungunternehmerpreis» geht an die Holzmanufaktur LUHA.WOOD aus Zug. Hinter dem 2021 gegründeten Start-up stehen die beiden Schreiner David Lunt und Lorenz Hahne. Sie setzten sich im Finale in Steinhausen ZG klar gegen sieben weitere Jungunternehmen durch.

Einfach Tische

LUHA.WOOD hat sich auf die Herstellung von Tischen aus Schweizer Eiche spezialisiert. Für ihre Unikate kommt kein anderes Holz in Frage, wie David Lunt erklärt. Auch wenn es manchmal weh tut, einem Kunden abzusagen, der ein anderes Holz wünscht. Die Konzentration auf nur eine Holzart ist mutig, entspricht aber der konsequenten Firmenphilosophie der beiden Schreiner. Diese sieht auch vor, dass für jeden Tisch ein neuer Baum in der Schweiz gepflanzt wird. 

Kunden werden zu Freunden

Konsequent sind sie auch in Sachen Kundennähe. Die ist ihnen sehr wichtig und wird aktiv gepflegt. Sei es in der Beratung, mit Workshops oder Events wie dem Baumpflanzen oder auch dem Miterleben der Tischherstellung via WhatsApp-Nachrichten und Instagram. «Ein Aufwand, der sich lohnt und sehr geschätzt wird», sagt Lunt. Genauso wie die hohe Flexibilität, wenn es um die Umsetzung von Sonderwünschen geht.

Publikumspreis à la «Höhle der Löwen»

Nur jeweils drei Minuten hatten die acht Jungunternehmen Zeit, um ihr Geschäftsmodell zu präsentieren und um Stimmen zu werben. Drei Minuten Bühnenpräsenz, die Lorenz Hahne mit seinem engagierten Auftritt erfolgreich nutzte und die rund 200-köpfige Jury - bestehend aus Publikum und Expertenrunde - überzeugte. Am Ende durfte er den mit 5000 Franken dotierten Preis für LUHA.WOOD entgegennehmen. David Lunt fehlte, er wurde fast zeitgleich mit der Preisverleihung zum zweiten Mal Vater. Ein bewegender Tag für die zwei Schreiner, die ab Sommer 2023 voll und ganz auf LUHA.WOOD setzen. Momentan arbeiten beide noch zu je 50 Prozent bei einer Zuger Fensterfirma.

Zuger Jungunternehmerpreis

Der Publikumspreis wird einmal jährlich vom Technologie Forum Zug verliehen. Ausgezeichnet werden innovative Jungunternehmen aus verschiedenen Branchen mit Sitz im Kanton Zug. LUHA.WOOD beweist, dass nicht nur Tech-, Krypto- oder IT-Startups eine Chance haben und sich das Handwerk nicht verstecken muss. (mw)