Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Das innovative P-System

Geschäftsführer und Schreiner Andreas Kuhlmann setzt schon seit 2018 auf Lamello-Beschläge.  
Clamex P-14 CNC: wiederlösbarer Möbelverbinder mit präziser Ausrichtung 
Lamello-Beschläge machen vieles möglich.  

Die Beschläge von Lamello haben seit Jahren einen festen Platz in der Produktion der Einrichtungswerkstätten Adolf Kuhlmann GmbH & Co. KG. «Sie sind für unsere Arbeit eine Bereicherung, weil wir damit unsere Möglichkeiten erweitern», so der Geschäftsführer Andreas Kuhlmann.  

Flexibilität und Zeitersparnis mit dem P-System

Für einen grossen Innenausbauauftrag aus der Hotellerie wurden beispielsweise alle Gehrungsverbinder intensiv studiert – darunter auch der bereits bekannte Clamex-Verbinder. «Wir wussten, dass wir Tausende von Teilen auf Gehrung fertigen würden, und dafür ist der Clamex einfach der beste Verbinder auf dem Markt. Die Stabilität, der Zeitvorteil in der Herstellung, die Qualität und die einfache Montage rechtfertigen seinen etwas höheren Beschaffungspreis», erklärt Kuhlmann.

 

Dank der unsichtbaren Verankerung sehe zudem jeder Korpus, der mit Clamex verbunden sei, einfach besser und hochwertiger aus. «Das entspricht ganz klar unserer Philosophie. Wir möchten jeden Auftrag in perfekter Qualität und im gewünschten Zeitrahmen abliefern.»

Produktion ohne Clamex-Verbinder ist keine Option

Das Familienunternehmen strebt nach Effizienz in der Produktion. Es investiert dafür sehr viel in die digitale Fertigung. Im modernen Maschinenpark mit fünf Bearbeitungszentren von Holzher – von der Nesting- bis zur simultanen 5-Achs-CNC – werden pro Jahr über 20’000 Clamex-Verbinder maschinell eingefräst. 

 

Die Bearbeitungszentren wurden dafür extra mit einem selbst geschriebenen Makro ausgerüstet. Die neu angeschaffte Nexteq 7735 sollte denn auch gleich die P-System Komponente enthalten. «Eine Produktion ohne die Clamex-Verbinder ist zurzeit keine Option», verrät der Geschäftsführer mit einem Lächeln. Die Übergabe des CAD/CAM-Programms von IMOS läuft über die Software NC-HOPS.

 

Im Gespräch erfahren wir zudem, dass der im Januar 2020 lancierte Clamex P-14 CNC-Verbinder zum neuen Standard-Verbinder geworden ist: «Seine Passgenauigkeit, die er dank der präziseren Ausrichtung erhält, hat uns überzeugt », so Kuhlmann.

Vielseitige Montage mit Clamex

Auch die weiteren P-System-Verbinder sind bei der Schreinerei im Einsatz. So etwa der neue Clamex P-14 Flexus. Durch die flexiblen Positionierbolzen stehen bei diesem Produkt keine starren Elemente vor. Diese Neuerung ermöglicht das nachträgliche Montieren von Werkstücken in bestehende Elemente. «Wenn sich die Reihenfolge der Montage kurzfristig ändert, setzen wir diesen Verbinder ein», erklärt Andreas Kuhlmann und ergänzt: «Das ist ein toller Beschlag.»

 

Die Einrichtungswerkstätten Adolf Kuhlmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Schwerin gehört in Deutschland zu den führenden und grössten Produzenten von hochwertigen und exklusiven Objekteinrichtungen. Mit einem hochmodernen Maschinenpark werden hochwertige und exklusive Möbel für Privat- und Businesskunden gefertigt.