Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Daten nutzen statt pflegen

ComNorm-Geschäftsführer Roland Wick. 

«Wir sprechen die gleiche Sprache... wir kommunizieren mit ComNorm!» Dieser Leitspruch gilt jetzt schon seit 20 Jahren, denn so lange gibt es die gemeinsame Norm für den Datenaustausch bereits. In der Schreinerbranche können dank der Schnittstelle Preisanfragen, Bestellungen und sonstige Artikelauskünfte direkt aus der gewohnten Umgebung einer Branchenlösung erfolgen. 

 

Kabel

 

«Die ComNorm kam nur zustande, weil sich in der Schweiz alle wichtigen Anbieter von Schreinersoftware an einen Tisch setzen können, obwohl sie Konkurrenten sind», erklärt ComNorm-Geschäftsführer Roland Wick. Dies sei im benachbarten Ausland kaum möglich, stelle er immer wieder fest. «Dabei geht es stets um Lösungen für Themen, die alle betreffen. Etwa um das Pflegen von Nutzen von Lieferantendaten.» 

Kostenlos für die Betriebe

Der Mehrnutzen ist mit den Jahren vielseitiger geworden. Davon profitieren Schreinereien und Holzbaubetriebe sehr direkt. Sie erhalten die ComNorm von ihrem Branchensoftware-Anbieter und können sie kostenlos nutzen. Selbst wenn ein Schreiner keine Branchenlösung hat, kann er über das Programm ComNormOrder von der Schnittstelle profitieren. Finanziert wird das Ganze von den beteiligten Lieferanten und Softwarehäusern.

Interesse aus dem Ausland

Die Vorteile der ComNorm haben sich inzwischen auch im deutschsprachigen Ausland herumgesprochen. Sowohl Softwareanbieter als auch Lieferanten von jenseits der Grenze machen mittlerweile mit. Thematisch weitet sich das Partnernetz ebenfalls aus: Neben allen Beschlägen lassen sich auch Holzwerkstoffe, Küchengeräte und viel Zubehör über die Schnittstelle sehr direkt beschaffen.

Mehr als nur bestellen

Ein wesentlicher Grund für das Entwickeln der ComNorm war, die vor 20 Jahren aufkommenden Online-Kataloge und die ersten Bestellsyteme sinnvoll zu nutzen. Inzwischen haben sich komplette Webshops durchgesetzt. Auf sie kann man dank der ComNorm direkt zugreifen. Auftragsbestätigungen, Lieferscheine oder Rechnungen lassen sich ebenfalls elektronisch austauschen, was etwa die Rechnungskontrolle vereinfacht. (hw)