Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Der Stuhl als Schuh

 
 

Der französische Designer Ora-Ïto hat einen Schuh mit Holzteilen entworfen, der stark an den berühmten Lounge Chair von Charles und Ray Eames erinnert. Insbesondere die Formholzteile, welche sich um den Schuh legen, sind für die verblüffende Gemeinsamkeit mit dem Designklassiker verantwortlich.

 

Der Schuh besteht aus zwei Schichten: An einem schwarzen Goretex-Pantoffel sind im Bereich der Sohle, auf der Oberseite und an der Ferse Formholzteile angebracht. Eine dünne Gummischicht verhindert das Ausrutschen. Die Farben entsprechen dem originalen Palisanderfurnier und dem Leder des als Vorlage dienenden Stuhls.

 

Charles und Ray Eames – sie sind 1978 bzw. 1988 verstorben - wurden weltweit für ihre modernistischen Möbeldesigns bekannt. Neben Ihrem Esszimmerstuhl aus geformtem Kunststoff ist vor allem der Lounge Chair Wood aus geformtem Sperrholz bekannt. Dieser diente Ora-Ïto auch als Inspiration für seinen Schuh-Entwurf. Die Arbeiten von Charles und Ray Eames gelten auch heute noch als modern.

 

Bisher hat Ora-Ïto von dem Schuh nur ein Rendering erstellt, um seinen Entwurf zu präsentieren. Seine Idee ist, dadurch mit Nike ins Gespräch zu kommen. Er kann sich gut vorstellen, dass der Konzern den Schuh wirklich einmal produzieren wird. Zum Beispiel als Produkt mit limitierter Auflage, vielleicht auch in Zusammenarbeit mit der Eames Foundation.

 

 

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

fensterinform gmbh
8573 Siegershausen
www.fensterinform.ch