Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Der älteste Wald der Welt

Es ist verrückt: Der älteste Wald der Welt liegt nur zwei Autostunden von den geschäftigen Strassen von New York City entfernt. Der Wald wurde am Fusse eines Steinbruchs in Cairo, nahe der Catskill-Bergkette gefunden. Wissenschaftler kennen diesen uralten Wald schon seit einiger Zeit, sein genaues Alter war jedoch bis vor Kurzem ein Rätsel.

 

Aufgrund von Gesteinsproben und Pflanzenfossilien konnten Fachleute jetzt das Alter des Waldes auf 385 Millionen Jahre bestimmen. Er ist damit viel älter als die Dinosaurier, die erstmals vor 235 Millionen Jahren auftraten. Die Bäume des prähistorischen Waldes waren etwa 20 m hoch.

 

Eine der wichtigsten Entdeckungen ist das Vorkommen von Archaeopteris, einer alten Baumart. Sie hatte grosse Wurzeln und belaubte Zweige. Diese alten Bäume vermehrten sich, indem sie wie Pilze Sporen verbreiten, anstatt Samen freizusetzen, die zu Bäumen heranwachsen. Der Nachweis dieser Bäume sowie einiger Farne war ein wichtiger Hinweis auf das Alter des Waldes, der heute als ältester der Welt gilt.

 

Paläobotaniker aus Wales und den USA haben seit 2009 Forschungen durchgeführt, bei denen sie die Bäume und Fossilien in der Gegend untersuchten, um das Alter des Waldes zu bestimmen. Vor dieser Entdeckung erforschten sie auch einen anderen Urwald in Gilboa, das etwa 40 km entfernt liegt. Es wird angenommen, dass der Wald von Cairo 2 bis 3 Millionen Jahre älter ist als dieser Standort. (hw)