Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Detail von der Baustelle per Video

Was der Monteur auf der Baustelle filmt, wird direkt in die Firma übertragen. 
Statt auf einem PC können die Bilder auch auf einem Tablet empfangen werden. 

Ein neues System ermöglicht es Unternehmen, vom Schreibtisch aus den Monteuren oder Kunden vor Ort über die Schulter zu schauen. Via Handykamera kann man sich sofort ein Bild der Situation machen, live und in Echtzeit. Dadurch erübrigt sich meist ein Augenschein vor Ort. Oft lassen sich Probleme so bereits am Telefon lösen.

 

Das System funktionier folgendermassen: Die Schreinerei registriert sich bei see4service und erwirbt für 90 Euro die Lizenz. Die Mitarbeiter und Kunden des Lizenznehmers nutzen dann auf ihren Smartphones die kostenlos im Apple Store und bei Google Play erhältliche App. Bei Bedarf ruft der Monteur dann in die Firma an. Möchte sein Ansprechpartner nun etwas genau sehen, bittet er ihn, die Taste «Video Support» zu drücken. Nun sieht er während des laufenden Telefonats am PC, was der Monteur ihm zeigt.

 

Auf diese Weise lassen sich viele unnötige Fahrten vermeiden. Ersatzteile können ohne Zeitverlust bestellt werden, das richtige Werkzeug wird eingepackt. Oder Mitarbeiter können dem Chef zeigen, wie die Arbeit auf der Baustelle vorangeht und wo es Probleme gibt. Auch in der Zusammenarbeit mit Stammkunden gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Interessant wäre die App auch für die Kommunikation mit dem Servicetechniker einer Maschine.