Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Deutlich schneller

Siemens hat seinen schnellsten Backofen entwickelt, den «iQ700». Er verfügt über beiden Zeitverkürzungsoptionen «coolStart» und «varioSpeed». «coolStart» reduziert die Zubereitungsdauer von flachen Tiefkühlprodukten wie Pizza, Frühlingsrollen oder Pommes Frites. Benötigte eine Pizza bisher 20 Minuten, ist sie nun ohne Vorheizen nach zwölf Minuten fertig.

 

«varioSpeed» beschleunigt dagegen die Zubereitung konventioneller Gerichte. Der technologische Kunstgriff besteht dabei im kombinierten Betrieb von Mikrowelle und Backofen. So ist eine Lachslasagne schon nach 20 statt bisher rund 40 Minuten servierbereit.

 

Der neue Backsensor ermöglicht automatisiertes Kuchenbacken. Das Gerät erkennt, wann der Kuchen fertig ist. Sein Pendant für die Zubereitung von Fleisch, Geflügel und Fisch heisst Bratenthermometer Plus. Es bestimmt den Garpunkt an drei Messpunkten. Hinzu kommen weitere Möglichkeiten durch die integrierte Mikrowelle und den zuschaltbaren Dampfstoss.

 

Erstmals ist ein Siemens Backofen auch per Smartphone und Tablet steuerbar – jederzeit und von überall aus. Die App zeigt an, wann der Kuchen fertig ist. Auch die Anleitungen sind damit schnell zu finden und mit Bildern und Filmen hinterlegt. Zusätzliche Services wie ein persönliches Kochbuch oder Ersatzteil- und Zubehörbestellung sind weitere Vorteile der App.