FachInfo

Die Innovationen der Holz 2016

 

Alle Aussteller der Holz 2016 konnten ihre besonderen Neuheiten für den Innovationspreis anmelden. Ziel des Preises ist es, dem Werkstoff Holz und innovativen Ausstellern eine passende Bühne zu bieten und damit die wirtschaftliche Bedeutung der Branche zu unterstreichen.

 

Die Fachjury setzt sich zusammen aus Experten der Bereiche Schreinergewerbe, Holzbau, Bildung/Forschung, Maschinen- und Werkzeughandel sowie aus Medienvertretern. Aufgrund der Kriterien Innovationsgrad, Wirtschaftlichkeit, Anwendungsreife, Funktionstüchtigkeit und Nutzen hat die Jury folgende sechs Projekte nominiert (Reihenfolge alphabetisch):

  • Adler Lack AG: Neuer matter Wasserlack «Bluefin Softmatt» mit samtig weicher Oberfläche und guter Kaschierung von Fingerabdrücken.

  • Borm Informatik AG: Mit «Project Business 4.0» wird die digitale Generation der Geschäftsprozesse für Schreinereien/Holzbauer eingeläutet.

  • Gebrüder Eisenring AG: «Astkosmetik» für Hobelwaren. Äste und Risse werden erkannt und maschinell mit Klebstoff gefüllt.

  • Ineichen AG: Formatkreissäge «Unica Safe» von Griggio mit raffiniertem Sicherheitssystem, schützt vor Verletzung und Arbeitsausfall.

  • Simonswerk GmbH: Bandsystem «Variant SC» mit intelligenter Kombination aus Dämpf- und Schliessfunktion für Innentüren.

  • Technowood GmbH: System «TW Flip» für effizientes und platzsparendes Aufrichten und Wenden von Elementen im Holzbau.

Die Gewinner des Innovationspreis werden im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Holz 2016 am ersten Messetag (11. Oktober 2016) bekannt gegeben.