Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die Späne sollen weiter fliegen

Gustav Muth (links) übernimmt die Ineichen AG von Peter Ineichen. 

«Damit die Späne fliegen...»: So lautet der Leitspruch der Ineichen AG aus Ermensee. Damit dies weiter möglich ist, legt Gründer Peter Ineichen sein Lebenswerk in neue Hände. Er übergibt das Unternehmen mit rund 40 Angestellten an Gustav Muth. Dieser will den heutigen Kurs weiterfahren: «Abgesehen von kleinen Feinjustierungen werden wir wie bisher weiterarbeiten. Kundinnen und Kunden behalten ihre bisherigen Ansprechpersonen.»

Der neue Besitzer

Gustav Muth hat ursprünglich eine technische Ausbildung absolviert und sich danach betriebswirtschaftlich weitergebildet. Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer der Personal Muth AG. Sie unterstützt Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden. Diese Firma wird zukünftig von deren Führungscrew geleitet, während sich der Inhaber mehrheitlich auf die Ineichen AG konzentriert.

Fokus auf den Verwaltungsrat

«Ich bin überzeugt, dass ich mit Gustav Muth einen würdigen Nachfolger gefunden habe, der die Firma erfolgreich weiterführen wird», lässt sich Peter Ineichen in der Medienmitteilung zitieren. Bis am 1. April leitet er das Unternehmen weiterhin operativ, danach wird er sich auf den Verwaltungsrat fokussieren. 

Breites Angebot

Im Bereich von Maschinen der Holz- und Kunststoffbearbeitung ist das Angebot der Ineichen AG reichhaltig. Das eigene Planungsteam kann den ganzen Betriebsablauf von A bis Z planen. Ausgeführt werden sämtliche Arbeiten – vom Installieren der Maschine über die Absaug- bis zur Druckluftanlage. Das bringt den Kunden ein gutes Zusammenspiel aller Komponenten und eine genaue Preiskalkulation. (hw)