Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Dock, Tower und Dockwurzel

500 m lang wird das neue Dock A am Flughafen Zürich. Zusammen mit dem Tower sowie dem dreieckigen Verbindungsgebäude Dockwurzel bildet es die zentralen Elemente des Projektes «Raumfachwerk». Dieses ging siegreich aus dem Architekturwettbewerb hervor. Die Gesamtinvestitionen werden auf rund 700 Millionen Franken geschätzt. Realisiert wird der Riesenbau in den nächsten zehn Jahren.

 

 

Das neue Dock A soll auf den Passagierebenen grösstenteils mit Holz aus der Region gebaut werden – für ein Terminalgebäude dieser Dimension ist dies bislang einzigartig. Rund 30‘000 m3 Holz werden dafür benötigt. «Die Schweizer Holzwirtschaft ist heute technologisch und leistungsmässig in der Lage, ein solches Grossprojekt in der gefragten Zeit weitgehend mit Schweizer Holz auszuführen», zeigt sich Holzbauingenieur Pirmin Jung überzeugt.

 

Das heutige Dock A bleibt während des Neubaus weiter in Betrieb, da rund ein Drittel aller Passagiere dort abfliegt oder ankommt. Nach Fertigstellung des Neubaus nördlich des heutigen Docks A wird der Betrieb nahtlos in das neue Dock überführt. Im Anschluss wird das heutige Dock A rückgebaut.

 

Das Siegerprojekt «Raumfachwerk» stammt vom internationalen Planungsteam um die Bjarke Ingels Group (BIG, DK) mit Hellmuth, Obata + Kassabaum (HOK, USA), 10:8 Architekten (Zürich), dem Ingenieurbüro Buro Happold (GB) und der Pirmin Jung Schweiz AG (Sursee) als Holztragwerksplaner. (hw)