Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Drama vs. Natürlichkeit

18-1750 Viva Magenta, die Farbe des Jahres von Pantone, ist kraftvoll und dramatisch. (Bild: Pantone) 
Für Mutige darfs von der Farbe auch etwas mehr sein. (Bild: Shingo Nakashima) 
Wild Wonder von AkzoNobel: Ein harmonischer und warmer Farbton. (Bild: AkzoNobel) 
Die Farbe wurde mit 4 Paletten ergänzt. (Bild: AkzoNobel) 

Sowohl Pantone wie auch AkzoNobel definieren jeweils für sich eine «Farbe des Jahres», die den Zeitgeist wiederspiegeln soll. Für das kommende Jahr liegen die Empfehlungen deutlich weiter auseinander als auch schon. 

Auf die Schildlaus gekommen

Für das Pantone Colour Institut ist der Rotton «Viva Magenta» die Farbe des Jahres 2023. Eng verwandt mit Karmin, Purpur und intensivem Himbeerrot, sprüht sie vor Energie und Optimismus. Als «Faust im Samthandschuh» bezeichnet Pantone denn auch die kraftvolle Trendfarbe. Mutige setzen den frischen, aber auch dramatische Purpurton nicht nur als Farbtupfer in Form eines Sessels, Regals oder Accessoires um, es darf auch ruhig etwas mehr sein. Was laut Studien von Pantone absolut dem Zeitgeist entspricht. Konsumentinnen und Konsumenten trauen sich wieder mehr Farbe zu.

 

Inspiriert wurde «Viva Magenta» vom Rot der Cochenille-Schildlaus, einem der wertvollsten natürlichen Farbstoffe der Welt. Aus den weiblichen Läusen wird der rote Farbstoff Karmin gewonnen. 

Von Wildblumen, Gärten und Wäldern 

Beim Akzo Nobel Global Aesthetic Center geht man es mit dem warmen Farbton «Wild Wonder» nächstes Jahr etwas ruhiger an. Er erinnert an die Farben der Erntezeit und soll Gelassenheit und Positivität ins Zuhause bringen. Für die Bestimmung wurden auch hier umfangreiche Recherchen betrieben sowie Fach- und Designexperten einbezogen. Sie identifizierten in der globalen Gesellschaft eine neue Beziehung zur Natur und Umwelt. «Wild Wonder» soll dem mit vier verschiedenen Paletten Rechnung tragen. (mw)